Mittwoch, April 11, 2007

Von Hummeln, Teufeln und Domains

Die Hummel kann nach gängigen Gesetzen der Aerodynamik nicht fliegen. Doch sie weiß noch nichts davon und kümmert sich auch nicht um Themen der Aerodynamik. Deshalb fliegt sie fortan weiter von Blume zu Blume und ab und zu in eine Limo-Dose. In ihrem Fall ist Nicht-Wissen also von großem Vorteil.

Mit Nicht-Wissen wollen viele Menschen auch eine Übertretung von Gesetzen rechtfertigen. Bringt ihnen aber auch nichts. Denn lt. gängigem Recht ist es die Pflicht eines jeden Staatsbürgers über die Gesetze Bescheid zu wissen. Und dies ist jedem Staatsbürger auch durchaus zuzumuten. Beginnt man ab dem Vorschulalter mit der Lektüre der verschiedentlichen Gesetzbücher, so kann man, je nach Lernfähigkeit, ab Beginn der Pension oder kurz vor der Schließung des Sargdeckels alle Gesetzestexte aus dem Talon ziehen. Es sei denn, man bekommt Alzheimer. Oder irgend eine andere Form von Demenz. Dann war alles für die Katz´. Jedenfalls erfährt das Konzept des "lebenslangen Lernens" eine völlig neue Qualität.

Die Funktionäre des GAK, der roten Teufel von Graz, werden den Klub auch durch ihr Nicht-Wissen nicht retten können. "Wir wussten nicht, dass wir die ganze Kohle verbraten haben!", wird wohl als Ausrede kaum durchgehen. So vermeldet der Kreditschutzverband von 1870 (KSV) etwa, dass dem GAK Forderungen im Ausmaß von bis zu 49 Mio. EURO drohen. Dies sind umgerechnet 674,25 Mio. nostalgische Schillinge, 61,25 Mio. Kugeln Vanilleeis bei meiner Lieblingseisdiele oder 44 % eines Eurofighters. Man könnte sich mit diesem Geld also locker eine Typ-2-Diabetes anfressen oder beinahe einen halben Eurofighter erstehen.

Wieso gibt der KSV von 1870 eigentlich so mit der Jahreszahl an? Befragt man die Wikipedia, so wurde in diesem Jahr den ehemaligen Sklaven in den USA das Stimmrecht gewährt, die dritte Republik wurde in Paris ausgerufen, Rockefellers Standard Oil Company wurde gegründet, die Deutsche Bank AG nahm ihren Betrieb auf und das vermeintliche Troja wurde wiederentdeckt. Aber vom Kreditschutzverband steht dort nichts. Eigentlich gemein, dass der KSV nun so herumpost mit diesem Jahr. Dabei gab es damals noch nicht einmal die allergrößte ORF Reform aller Zeiten, geschweige denn das World Wide Web.

Apropos WWW. Die Doman .eu stellt mittlerweile, nach Adressaten gerechnet, die siebtgrößte Domain dar. In Zahlen ausgedrückt bedeuted dies, dass diese Top-Level-Domain von ca. 2,5 Mio. Benutzern verwendet wird. Verglichen mit der Gesamtbevölkerung der EU wären dies immerhin 0,5 % aller EU-Bürger. Nichts desto trotz stehen .com-Domains noch immer an erster Stelle. Wobei das "com" eigentlich "commercial" bedeuted. Daraus lässt sich schließen, dass die meisten User keine Nationalität haben und sich in ihrem Selbstbild als Unternehmen sehen. Eine Sonderform der Ich-AG vielleicht. Was aber im Grunde auch egal ist.

Und wenn wir schon einmal dabei sind. Wer hätte gedacht, dass der Elefant das einzige Säugetier ist, welches nicht springen kann? Wiewohl ich mir auch ansehen will, wie ein Wal oder ein Delfin springt, wenn man ihn erst mal aus dem Wasser gezogen hat. Wegen Chancengleichheit und so... aber andererseits... im Umkehrschluss müsste man alle Landsäuger ins Meer werfen... also lassen wir es lieber bleiben. Ist im Grunde ja auch völlig egal, wer und ob man nun springen kann. Die Hauptsache ist doch, dass die Hummel fliegen kann. Denn sie kann es, weil sie nicht weiß, dass sie es nicht kann. Was auch wieder logisch ist. Irgendwie...

gracias por estar ahì

Miguel de Cervantes

Keine Kommentare: